Familienberatung

Die landesweite Familienberatungsstelle für Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen gehört seit circa 50 Jahren zur Lebenshilfe SH. Hier erhalten Sie Beratung zu vielen verschiedenen leistungsrechtlichen Themen.

Unsere Beratungsschwerpunkte sind zum Beispiel:

• Leistungsrechtliche Ansprüche im Bereich Teilhabe, Pflege, Schwerbehindertenausweis,
  • Unterstützung bei Antragstellungen und Widersprüchen,
  • Beratung zum Persönlichen Budget.

Wir begleiten Sie gerne beratend durch die verschiedenen Stationen des Lebens, wie zum Beispiel Kita und Schule, Berufswahl und Beschäftigungsmöglichkeiten. Auch das große Thema Wohnen und viele weitere Themen können Sie mit uns besprechen.

Die Beraterin Ulrike Tofaute hat zusätzlich eine systemische Ausbildung und berät Sie in besonderen Lebenslagen, bei Krisen oder auch zu Fragen zu Partnerschaft, Sexualität und Begleiteter Elternschaft.

Tandem-Beratung (Beratung zu zweit)

Eltern von Kindern mit Behinderungen und Menschen mit Behinderungen sind Expertinnen und Experten in eigener Sache. Sie haben vielfältige Erfahrungen sowie Kompetenzen, die sie an andere Menschen weitergeben können. Zusammen mit diesen Expertinnen und Experten möchten wir Sie unterstützen, z.B. zum Thema Autismus und bei psychischen, körperlichen oder kognitiven Beeinträchtigungen.

Unser Beratungsangebot richtet sich an (werdende) Eltern und Menschen mit Behinderungen. Sie erhalten Unterstützung in allen Fragen zum Thema Behinderung und Teilhabe.

Die Beratung ist kostenlos und vertraulich.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer

Die Beratungsstelle bietet zudem Vorträge und Seminare zu den verschiedensten Themen aus den Bereichen Sozialrecht, Leistungen der Eingliederungshilfe und Rechte von Menschen mit Behinderungen allgemein an. Einen Überblick zu Themen und Kosten finden Sie in der unten stehenden Datei im Downloadbereich.

Ulrike Tofaute

E-Mail: tofaute@lebenshilfe-sh.de