Der Begriff „Inklusion“ kommt aus der lateinischen Sprache. Er bedeutet:
Einbeziehung
Einschluss
Dazugehörigkeit
Was ist Inklusion?
Es geht um die Gesellschaft und um die Menschen, die in ihr leben. Inklusion bewirkt in der Gesellschaft eine Veränderung im Denken und Handeln. Niemand wird ausgeschlossen. Es gibt keine Ausgrenzung. Menschen mit Behinderung werden von Anfang wahrgenommen, anerkannt und selbstverständlich angenommen. Inklusion gilt aber für alle Menschen.
Es ist normal, verschieden zu sein!
Alle Menschen gehören immer dazu:
Männer und Frauen
junge und alte Menschen
Menschen mit verschiedenen Hautfarben
Menschen, die eine andere Sprache sprechen
Menschen ohne Behinderung
Menschen mit Behinderung
Inklusion bedeutet auch:
Alle Menschen haben die gleichen Rechte und Pflichten. Jeder Mensch nimmt gleichberechtigt am Leben in der Gesellschaft und in der Gemeinschaft teil. Alle Menschen haben die gleichen Möglichkeiten und unterstützen sich dabei gegenseitig. Jeder bekommt die Unterstützung, die er braucht.
Jeder hat ein Wunsch- und Wahlrecht und kann selbst über sein Leben entscheiden:
Jeder kann seine eigenen Wünsche und Ziele verfolgen
Jeder Mensch kann seine Zukunft selbst planen
Jeder kann selbst entscheiden, wo er wohnen und arbeiten möchte und was er in seiner Freizeit macht
Beispiele für Inklusion:
Alle Kinder gehen in denselben Kindergarten
Alle Kinder gehen in dieselbe Schule
Menschen mit Behinderung vertreten sich und ihre Interessen selbst in Politik und Gesellschaft
Barrierefreiheit
Was bringt Inklusion für mich?
Ich kann selbst entscheiden, wo und wie ich leben möchte!
Ich mache neue und andere Erfahrungen!
Ich lerne etwas von den anderen Menschen!
Ich lebe mit den anderen Menschen zusammen in einer großen Gemeinschaft!
Ich bekomme die Unterstützung, die ich benötige!
Wo bekomme ich weitere Informationen zu „Inklusion“?