Mein Körper. Meine Lust. Meine Sexualität.

Eine Aktion des Landesverbandes der Lebenshilfe Schleswig-Holstein e.V. zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen am 5. Mai 2023.

Am 5. Mai ist der internationale Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Auch dieses Jahr beteiligen wir uns als Landesverband der Lebenshilfe Schleswig-Holstein wieder aktiv daran und setzen 2023 ein Zeichen für die sexuelle Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen. Ein Thema, das eigentlich keines Protestes bedürfen sollte. Und doch ist es notwendig:

Unter dem Motto „Mein Körper. Meine Lust. Meine Sexualität.“ starten wir am 5. Mai unsere Social-Media-Kampagne und stellen analog dazu die neue Ausgabe des Lebenshilfe Newsletters unter dieses Hauptthema.

Warum ist uns dieses Thema wichtig?
Weil zwischenmenschliche Beziehungen, Liebe, Lust und eine selbstbestimmte Sexualität wesentliche Bestandteile gesellschaftlicher Teilhabe und eines selbstbestimmten Lebens sind. Damit knüpfen wir auch an unsere Kampagnen der letzten Jahre „Wovon träumst Du“ und „Träum weiter?!“ an, denn alle Menschen haben Wünsche, Träume sowie Gefühle und das Recht, diese zu teilen und auszuleben.

Wir rufen mit unserer Aktion dazu auf, das Recht auf die sexuelle Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen öffentlich zu machen, es zu fördern und zu stärken.

Als Lebenshilfe sprechen wir uns klar gegen die Tabuisierung von Sexualität und Behinderung aus.

Stattdessen bieten wir Menschen mit Behinderungen in Schleswig-Holstein persönliche Beratung, wertvolle Informationen, liefern Anregungen und wollen vor allem den Mut wecken, offen zur eigenen Sexualität zu stehen, Wünsche zu äußern, diese auszuleben sowie klare Grenzen zu ziehen, um sich vor sexualisierter Gewalt zu schützen.

Die Motive zur Kampagne.

Wir stellen im Rahmen der Aktion 3 unterschiedliche Motive zur Verfügung. Gerne dürfen Sie die Kampagnenmotive auf Ihren Social-Media-Kanälen teilen. Die Daten haben wir für Instagram und Facebook vorbereitet. Nutzen Sie dafür auch die Hashtags #MeineSexualität, #5Mai und #InklusionJetzt

Die neue Ausgabe unseres Newsletters als Beitrag zum Protesttag.

In der aktuellen Ausgabe der Lebenshilfe Info setzen wir die Themen Liebe, Lust und Sexualität für Menschen mit Behinderungen in den Fokus. Wir berichten darin z. B. über Sexualassistenz, LBTQ* und Behinderungen, barrierefreie Sexspielzeuge und vieles andere mehr. Damit sind unser Newsletter und sein Informationsangebot ein wichtiger Beitrag zur sexuellen Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen und Teil unserer Aktion zum Protesttag am 5. Mai.

Ihre Ansprechpartnerin zum Aktionstag:

Alexandra Arnold

E-Mail: arnold@lebenshilfe-sh.de