Logo Institut für Leichte Sprache.

Neu ab Oktober 2018: Modulfortbildung Leichte Sprache.

Weitere Informationen finden Sie hier. (pdf - 601.4 KB)

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache ist eine Ausdrucksform für geschriebene und gesprochene Sprache. Aussagen und Inhalte sind in Leichter Sprache verständlicher als in Alltags- oder Fachsprache. Regeln für Texte in Leichter Sprache wurden u.a. Inclusion Europe und dem Netzwerk Leichte Sprache herausgegeben und gemeinsam mit Menschen mit geistiger Behinderung bzw. Lernschwierigkeiten entwickelt.

Neben dieser Kernzielgruppe ist Leichte Sprache auch für andere Menschen hilfreich, beispielsweise Menschen mit Migrationshintergrund, ausländische Touristen, Demenzerkrankte oder Personen mit geringen Lese- und Schreibkenntnissen.

Die Lebenshilfe Schleswig-Holstein ist Mitglied von Inclusion Europe.

Das Institut für Leichte Sprache

Das Institut für Leichte Sprache möchte mit seinem Angebot Teilhabe und Selbstbestimmung erleichtern.

Texte in schwerer Sprache können Barrieren sein. Leichte Sprache ermöglicht barrierefreien Zugang zu Informationen. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zur Inklusion.

Unsere Arbeit basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Verfasste Texte werden von geschulten Testleserinnen und Testlesern auf Verständlichkeit geprüft.

Wir bieten Ihnen:

In Planung:

• Veranstaltungen in Leichter Sprache. Z. B. Podiumsdiskussionen, Informationsveranstaltungen, Kulturveranstaltungen.
  • Simultanübersetzungen und Präsentationen in Leichter Sprache.

Unser Angebot richtet sich zum Beispiel an:

Ämter, und Parteien, Bildungsträger, Vereine, Institutionen, Unternehmen und Organisationen, sowie an alle Interessierten.

Weitere Informationen in unserem Flyer. (pdf - 484.2 KB)

Ansprechpartner und Anmeldungen

Wilko Huper