Auch 2019 wird die Modulfortbildung Leichte Sprache angeboten

05.02.2019

Start der Zertifikatsreihe für Leichte Sprache TexterInnen ist am 25. April.

Das Institut für Leichte Sprache bietet auch im neuen Jahr wieder eine modulare Fortbildung an: "Leichte Sprache: Informationen verständlich vermitteln, Teilhabe ermöglichen."

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden nicht nur die Grundlagen und die Bedeutung der Leichten Sprache vermittelt. Auch historische und wissenschaftlichen Hintergründen sowie aktuellen Diskussionen und Entwicklungen werden ihnen näher gebracht. Ebenso werden die Regeln der Leichten Sprache erarbeitet und in Übungen vertieft.
Im Anschluss an die Fortbildung sollen die TeilnehmerInnen in der Lage sein, eigene Texte in Leichter Sprache zu verfassen und das Konzept im beruflichen wie privaten Umfeld professionell zur Anwendung zu bringen.

Institut für Leichte Sprache

Institut für Inklusive Bildung

Eine Besonderheit der Modulfortbildung ist die Kooperation mit dem Institut für inklusive Bildung. Bildungsfachkräfte gewähren einen wertvollen und reflektierten Einblick in die Lebens- und Lesewirklichkeit der Zielgruppe.
In einer anschließenden Diskussionsrunde haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, sich mit den Bildungsfachkräften auszutauschen.

Weitere Informationen zur Fortbildung (pdf - 677 KB)

Anmeldungen sind ab sofort möglich:

Wilko Huper, Koordinator
E-Mail: huper@lebenshilfe-sh.de