10. Mai 2019

Modulfortbildung Leichte Sprache: Modulreihe ab September 2019

Die Fortbildung startet im September und endet im Dezember 2019.

Ab September bietet das Institut für Leichte Sprache die letzte Modulfortbildung des Jahres an: "Leichte Sprache: Informationen verständlich vermitteln, Teilhabe ermöglichen."

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden nicht nur die Grundlagen und die Bedeutung der Leichten Sprache vermittelt. Auch historische und wissenschaftlichen Hintergründen sowie aktuellen Diskussionen und Entwicklungen werden ihnen näher gebracht. Ebenso werden die Regeln der Leichten Sprache erarbeitet und in Übungen vertieft.

Im Anschluss an die Fortbildung sollen die TeilnehmerInnen in der Lage sein, eigene Texte in Leichter Sprache zu verfassen und das Konzept im beruflichen wie privaten Umfeld professionell zur Anwendung zu bringen.

Eine Besonderheit der Modulfortbildung ist die Kooperation mit dem Institut für inklusive Bildung. Bildungsfachkräfte gewähren einen wertvollen und reflektierten Einblick in die Lebens- und Lesewirklichkeit der Zielgruppe.

In einer anschließenden Diskussionsrunde haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, sich mit den Bildungsfachkräften auszutauschen.

Weitere Informationen zur Fortbildung (pdf - 894.9 KB)

Anmeldungen sind ab sofort möglich:

Wilko Huper, Koordinator
E-Mail: huper@lebenshilfe-sh.de