Interaktive Ausstellung über den Sinn von Arbeit
Die interaktive und inklusive Ausstellung: "Und was machst Du so" wird zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert.
Eröffnet wird sie am Freitag den 10. Mai um 9.30 Uhr
Im Haus der Wirtschaft, Bergstraße 2, 24103 Kiel.
Die Auftaktveranstaltung wartet mit einem bunten Programm auf: Podiumsdiskussion, Vortrag, Poetry Slam, Quiz mit Verlosung und Musik.
Ziel der Ausstellung ist es, den Wert von Arbeit hinsichtlich gleichberechtigter Teilhabe, Wertschätzung, Selbstbestimmung, Sozialkontakten und Zufriedenheit zu beleuchten.
Zur Eröffnung im Haus der Wirtschaft werden Gäste aus Wirtschaft und Werkstätten, sowie Planungsbeteiligte anwesend sein.
Die Ausstellung "Und was machst Du so?" ist ein Gemeinschaftsprojekt von Menschen mit und ohne Behinderung. Die Planungsgruppe besteht aus Werkstatträten, Fach- und Leitungskräften aus Werkstätten für Menschen mit Behinderung aus Schleswig-Holstein. Das Konzept entstand in Zusammenarbeit mit Studentinnen der Muthesius Kunsthochschule in Kiel. Der Planungsprozess und die Umsetzung dauerten eineinhalb Jahre an.
Die Ausstellung wurde mit Fördermitteln der Deutschen Postcode Lotterie und der LAG Werkstätten für behinderte Menschen SH sowie der Unterstützung durch die Lebenshilfe Schleswig-Holstein in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen gebaut. Die Aktion Mensch unterstützt die Eröffnung der Ausstellung mit Mitteln aus der Aktion #MissionInklusion. Bis zum 24. Mai sind Besucher eingeladen ins Haus der Wirtschaft zu kommen und das Thema Arbeit aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Die Ausstellung im Foyer regt an, sich über das eigene Arbeits-Leben Gedanken zu machen. Geplant ist, zusätzliche Sponsoren zu finden, um die Ausstellung an weiteren Orten in Schleswig-Holstein zu zeigen. Informationsmaterial gibt es vor Ort und auf www.lag-werkstattraete-sh.de/ausstellung.html.
Kontakt für Rückfragen:
Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstatträte Schleswig-Holstein
Barbara Carstensen (Assistenz der LAG WR SH)
b.carstensen@ki.tng.de
0176 55 90 80 57