Die Lebenshilfe Stiftung Schleswig-Holstein

Die Lebenshilfe Stiftung Schleswig-Holstein wurde 1996 ins Leben gerufen.

Gegründet durch den Landesverband der Lebenshilfe fördert und unterstützt die gemeinnützige Stiftung Menschen mit Behinderung, etwa beim Erwerb von Hilfsmitteln, bei Therapien oder in allgemeinen Notlagen. Voraussetzung für eine Förderung ist ein Wohnsitz in Schleswig-Holstein. Die Stiftung unterstützt außerdem Maßnahmen zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft, zum Beispiel in den Bereichen Freizeit und Sport, aber auch zur Bildung und Fortbildung. Ebenso können landesbezogene Projekte gefördert werden, von denen Menschen mit Behinderung profitieren.

Die Förder- und Unterstützungsmaßnahmen werden durch Zinserträge und durch private Zuwendungen ermöglicht.

Der Vorstand der Stiftung ist ehrenamtlich tätig. Er entscheidet über alle Anträge.

So können Sie die Arbeit der Lebenshilfe Stiftung Schleswig-Holstein unterstützen:
Spenden

Mit Spenden auf das Spendenkonto ermöglichen Sie direkt Projekte oder Einzelhilfen. Spenden können zeitnah verwendet werden. Sie sind steuerlich absetzbar.

Auf Wunsch erhalten Spender selbstverständlich eine Spendenbescheinigung. Dem Finanzamt genügt Ihr Bankauszug für den Nachweis von Spenden bis 200.- €.

Bei den derzeit niedrigen Zinsen sind Spenden eine sehr wichtige Unterstützung. Jeder Betrag ist hilfreich - ganz gleich, ob „groß“ oder „klein“.

Bitte als Verwendungszweck „Spende“ vermerken und ggf. die Anschrift für die Bescheinigung.

Spendenkonto: IBAN DE75 2105 0170 1003 2223 77 bei der Förde Sparkasse.

Erbschaften und Schenkungen

Erbschaften, Vermächtnisse und Schenkungen, die unserer gemeinnützigen Stiftung zufließen, sind steuerbefreit. So können auch größere Beträge voll wirksam werden. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an den Stiftungsvorstand.

Zustiftung

Mit Ihrer Zustiftung können Sie das Stiftungskapital vermehren. Das Kapital bleibt dauerhaft erhalten, nur die jährlichen Erträge dürfen für laufende Unterstützung verwendet werden. Zustiftungen sind steuerlich voll abzugsfähig. Der Stiftungsvorstand erteilt dazu ebenfalls gern Auskunft.

Kontakt zur Stiftung über den Landesverband:

Lebenshilfe Schleswig-Holstein e.V.

Telefon: 0431 66 11 8 0