Mittwoch, 13. September 2023 | 17:30 bis 19:30 Uhronline

Vererben zugunsten von Menschen mit Behinderungen

Zu Lebzeiten unterstützen Eltern ihre Kinder mit Behinderung. Mit einem Testament kann man die Unterstützung für das Kind mit Behinderung auch über den eigenen Tod hinaus sicherstellen. Für viele Eltern mit Kindern mit Behinderung stellen sich bei der Gestaltung des Testaments ganz besondere Fragen, z.B.: - Unter welchen Bedingungen würde vererbtes Geld an den Sozialhilfeträger gehen? - Kann ich erreichen, dass mein Kind tatsächlich einen Mehrwert aus dem Erbe hat? - Welche Freibeträge gibt es? - Wie sollte ein Testament aufgebaut sein? Die Lebenshilfe Schleswig-Holstein e.V. lädt in Kooperation mit Hr. RA und Notar Ulf Schönenberg-Wessel zur Informationsveranstaltung rund um das Thema Vererben und Behindertentestament ein.

Die Info-Veranstaltung findet online am Mittwoch, den 13.09.2023 um 17:30 Uhr statt. Sie wird live per Zoom übertragen. Herr RA Schönenberg-Wessel wird Sie grundlegend und verständlich zum Thema Vererben, Behindertentestament sowie zu Schenkungen informieren. Die Geschäftsführerin Frau Arnold wird die Veranstaltung moderieren.

Sie haben auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Lassen Sie uns Ihre Fragen auch gern bereits vor d.er Veranstaltung über die info@lebenshilfe-sh.de zukommen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 10,00€ pro Person. Sie erhalten den Zugangslink nach erfolgreicher Anmeldung bis zum 08.09.2023 von uns zugesendet.

Die maximale Teilnehmer*innenzahl beträgt 20 Personen.

Wie können Sie sich anmelden?

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung unter  info@lebenshilfe-sh.de. Bitte nennen Sie uns hierfür Ihren vollständigen Namen, Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer.

Und nach der Veranstaltung?

Anschließend haben Sie die Möglichkeit eine kostenlose, persönliche Beratung zur Nachlassgestaltung mit Herrn RA Schönenberg-Wessel im Umfang von ca. 40 min. in Anspruch zu nehmen.

Wir freuen uns auf eine informative Veranstaltung mit Ihnen!

Lebenshilfe Schleswig Holstein

Die Lebenshilfe Schleswig-Holstein ist Eltern- und Selbsthilfeverein, Fach-, und Trägerverband. Die Lebenshilfe ist konfessionell und parteipolitisch unabhängig.

Mitglied im Lebenshilfe Landesverband Schleswig-Holstein sind Orts- und Kreisvereinigungen der Lebenshilfe sowie verschiedene Organisationen der Eingliederungshilfe und Kooperationspartner.