Das Institut für Leichte Sprache

Das Institut für Leichte Sprache hilft mit seinem Angebot zu mehr Teilhabe und Selbstbestimmung. Texte in Fachsprache können Barrieren sein. Das gilt aber auch für Texte in Alltagssprache. Schon 2018 haben Forscher festgestellt: etwa 7 Millionen Menschen in Deutschland können kaum lesen. Mehr dazu finden Sie in der Leo Studie 2018.

Leichte Sprache ermöglicht Teilhabe. Leichte Sprache hilft auch beim barrierefreien Zugang zu Informationen. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zur Inklusion.

Unsere Arbeit basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Geschulte Testleserinnen und Testlesern prüfen Texte auf ihre Verständlichkeit.

Wir beteiligen uns an wissenschaftlichen Arbeiten und Forschung zum Thema Leichte Sprache. Wir arbeiten mit Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen zusammen.
 

Modulfortbildung Leichte Sprache

Aktuelle Schulungen

 

Wir bieten Ihnen:
  • Übertragung von Texten in einfach verständliche oder Leichte Sprache.
  • Verfassen von Texten in einfach verständlicher oder Leichter Sprache.
  • Bearbeitung und Kommentierung von Ihren Texten in einfacher oder Leichter Sprache.
  • Beachtung der Regeln für Leichte Sprache. Zu speziellen Fragen, zum Beispiel zur Trennung von Worten, können Sie gerne mit uns sprechen. Wir bieten Texte in allen zulässigen Formaten an. Einhaltung der DIN für einfache Sprache.
  • Testlesen / Prüfen Ihrer Texte in einfacher oder Leichter Sprache. Die Prüfung erfolgt durch geschulte Einzelpersonen oder Prüfgruppen.
  • Schulungen für Prüfgruppen oder einzelne prüfende Personen
  • Stellungnahmen zur Barrierefreiheit von Internetseiten, Ausstellungen, Einrichtungen uvm. 
    Auf Wunsch gerne mit Prüfung durch Menschen der Zielgruppe für Leichte Sprache barrierefreie Dokumente erstellen.
    Zum Beispiel barrierefreie Word-Dateien und barrierefreie pdf-Dateien. Auf Wunsch mit Prüfbericht.
  • Schulungen und Fortbildungen zu einfacher oder Leichter Sprache. Wir bieten Einführungen in einfache und Leichte Sprache. Und wir bieten mehrtägige Modulfortbildungen zur Qualifizierung zu Textern oder Texterinnen für Leichte Sprache mit Zertifikat. Schulungen können gerne in Ihren Räumen stattfinden. Wir passen die Schulungen an Ihre Bedarfe an. Wir bieten Schulungen auch Online an.
  • Wir arbeiten bei Bedarf mit anderen qualifizierten Übersetzungsbüros zusammen.
    Wir sind Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache.

Bei Fragen und Wünschen melden Sie sich gerne:

0431 66118 22

delor@lebenshilfe-sh.de

 

Unser Angebot richtet sich zum Beispiel an:

Ämter und Parteien, Bildungsträger, Vereine, Institutionen, Ministerien und Behörden, Unternehmen und Selbstständige, Organisationen sowie an alle Interessierten.

Zur Leichten Sprache