[Translate to Leichte Sprache:] Konzentrationslager Auschwitz

27. Januar 2020

Heute vor 75 Jahren wurde Auschwitz befreit

Auf dem Foto oben sehen Sie das Konzentrations·lager Auschwitz.
Die Nazis haben in Auschwitz sehr viele Menschen ermordet:
Mehr als 1 Million Menschen.
Viele der ermordeten Menschen waren Juden.
Die Nazis haben auch viele Menschen mit Behinderung getötet:
Mehr als 200.000 Menschen mit Behinderung wurden getötet.

Heute vor 75 Jahren war ein wichtiger Tag:
Russische Soldaten befreiten die Menschen in Auschwitz.
Viele der Menschen waren sehr krank und hatten großen Hunger.
Menschen auf der ganzen Welt kennen Fotos von Auschwitz.
Die Fotos zeigen großes Leid.
Die Fotos zeigen uns: So etwas darf nie wieder passieren!

Wir müssen an Auschwitz erinnern.
Und wir müssen an die Menschen in Auschwitz erinnern.
Nie wieder dürfen Menschen andere Menschen einsperren.
Nie wieder dürfen Menschen andere Menschen quälen.
Nie wieder dürfen Menschen andere Menschen ermorden.

Gemeinsam wollen wir heute sagen:
Wir denken an die Opfer von Auschwitz.
Wir denken an die ermordeten Juden.
Hass darf in unserer Gesellschaft keinen Platz haben.
Niemand darf andere Menschen schlecht behandeln.

In Kiel gibt es einen Gedenk·monat.
Es gibt eine Ausstellung und Veranstaltungen.
Mehr zum Gedenk·monat lesen Sie hier.

Ansprechperson

Wilko Huper
Kehdenstraße 2-10
24103 Kiel
Telefon: 0431 66 118 30
Fax: 0431 66 118 40
E-Mail: huper@lebenshilfe-sh.de

 


Zur schweren Sprache