Mittwoch, 15. Mai 2019

Lebenshilfe wirbt für mehr Selbstvertretung

Das neue Projekt „Selbstvertretung – Na klar.“ lädt zum Mitmachen ein.

Information der Bundesvereinigung Lebenshilfe

Menschen mit Behinderung sprechen für sich selbst und für andere behinderte Menschen. Sie setzen sich für ihre Interessen ein, für Barrierefreiheit und Inklusion.

Selbstvertretung macht die Menschen stark, alle Menschen und die Demokratie – denn das Recht auf Mitbestimmung ist unteilbar.

Mit ihrem neuen Projekt „Selbstvertretung – Na klar.“ wirbt die Lebenshilfe für mehr Selbstvertretung in der Gesellschaft, in den Verbänden und in den Einrichtungen.

www.lebenshilfe.de/selbstvertretung: Machen Sie mit, damit die starke Sache Selbstvertretung noch stärker werden kann!

Was können Sie tun?

• Selbstvertreter-Videos anschauen und sie teilen!
    Fünf Menschen mit geistiger Beeinträchtigung erzählen in knapp einer Minute von ihrer Leidenschaft fürs Selbstvertreter-Engagement. Sind Sie beeindruckt von diesen coolen Leuten, so wie wir? Dann geben Sie den Video-Link weiter an Ihre Freunde und Kollegen oder teilen Sie die Videos auf Facebook und YouTube unter #selbstvertretung.
    Link: https://www.lebenshilfe.de/selbstvertretung/kampagne/videos/
  • Foto einschicken!
    Keine Frage, es gibt noch mehr als die fünf tollen Beispiele. Sind Sie Selbstvertreter? Dann gehören Sie dazu! Machen Sie ein Foto von sich und schreiben Sie uns kurz, wie und warum Sie sich einsetzen. Helfen Sie engagierten Menschen mit Beeinträchtigung beim Fotografieren und Texten! Wir machen aus Ihren Motiven eine feine „Galerie der Selbstvertretung“. Wie es genau geht, erfahren Sie…
    …hier: https://www.lebenshilfe.de/selbstvertretung/kampagne/motive/
  • Eigenes Selbstvertreter-Video drehen!
    Werben auch Sie für Selbstvertretung, und zwar so cool wie unsere fünf Beispiele. Wir wissen, dass Sie das können: Wer Selbstvertretung macht, kann alles (lernen). Und in diesem Fall ist es auch nicht schwer, denn wir haben eine Anleitung für Sie und Ihre „Kameraleute“ gemacht. Einspieler-Downloads gibt es auch, damit Ihr Video im Style von „Selbstvertretung – Na klar.“ bleiben kann. Wir werden Ihr Video veröffentlichen, und je schneller Sie Ihrer Dreh-Laune nachgeben, je besser: Dann kann Ihr Video andere anregen, sich ebenfalls zu beteiligen.
    Dreh-Werkzeuge sind hier: https://www.lebenshilfe.de/selbstvertretung/kampagne/werkzeuge/
  • Achso und „Na klar.“: Selbstvertreter werden!
    Oder Selbstvertretung von Menschen mit Behinderung unterstützen. Denn nicht vergessen: Selbstvertretung macht uns alle stark. Noch mehr Gründe für Ihr Engagement und viele weitere Infos können Sie auf unserer Projekt-Webseite nachlesen.
    Hier: https://www.lebenshilfe.de/selbstvertretung/infos/

Haben Sie Fragen oder Anregungen oder möchten Sie kostenfreies Kampagnenmaterial „Selbstvertretung – Na klar.“ (Poster und Postkarten) bestellen?

Dr. Angelika Magiros freut sich auf Ihre E-Mail
oder Ihren Anruf: 030 206411 143

Mit vielen Grüßen,
Ihre Bundesvereinigung Lebenshilfe

www.lebenshilfe.de/selbstvertretung: Die Seite der Lebenshilfe über Selbstvertretung.

Die Lebenshilfe veranstaltet auch den Selbstvertreter-Kongress vom 29.-31.08.2019 in Leipzig. Der Kongress und die Kampagne zur Selbstvertretung werden im Rahmen der Selbsthilfeförderung von der BARMER sowie von Aktion Mensch finanziert. Vielen Dank!

Zur schweren Sprache