Logo vom Institut für Leichte Sprache

Online-Modulfortbildung Leichte Sprache ab August 2022

Leichte Sprache: Informationen verständlich vermitteln, Teilhabe ermöglichen

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache ist eine Varietät der geschriebenen und gesprochenen Sprache. Texte und Aussagen in Leichter Sprache sind verständlicher als in Gemein- oder Fachsprache. Kernzielgruppe der Leichten Sprache sind Menschen mit sog. geistigen Behinderungen. Leichte Sprache kann jedoch für mehr Menschen mit geringer Lesekompetenz hilfreich sein und ist ein wichtiger Baustein für mehr Barrierefreiheit und Inklusion.

Inhalte der Fortbildung

Die modulare Online-Fortbildung bildet Sie zu Texterinnen und Textern für Leichte Sprache aus. Teilnehmende haben Einfluss auf die Themenschwerpunkte; Grundlage sind u.a. diese:

• Sensibilisierung für sprachliche Barrieren und Bedarfe von Menschen mit Behinderungen, in Kooperation mit dem Institut für Inklusive Bildung und der Lebenshilfe Schleswig-Holstein,
  • Gestaltung und Schreiben von Texten in Leichter Sprache, Sprechen in Leichter Sprache,
  • Barrierefreie Veranstaltungen: u.a. Vorträge und Präsentationen in Leichter Sprache,
  • Bilder für Texte in Leichter Sprache: etablierte Möglichkeiten und Alternativen,
  • Grundlagen barrierefreien Webdesigns, Zusammenarbeit mit Prüferinnen und Prüfern,
  • Wissenschaftliche Grundlagen: u.a. Verständlichkeits- und Lesbarkeitsforschung,
  • Rechtliche Grundlagen und Urheberrecht (Lizenzvereinbarungen)

Leichte Sprache SH kooperiert mit Mitarbeitenden und einer Prüflesegruppe der Lebenshilfe Schleswig-Holstein.

Eine weitere Besonderheit dieser Fortbildung ist die Kooperation mit dem Institut für inklusive Bildung. Durch diese erhalten Sie wertvolle Einblicke in die Lese- und Lebenswirklichkeit der Kernzielgruppe der Leichten Sprache.

Neben der aktiven Teilnahme an der digitalen Schulung werden Ihnen auch Aufgaben zur selbstständigen Bearbeitung bereitgestellt, zu Übertragungen erhalten Teilnehmende eine Rückmeldung.

Den Abschluss der Fortbildung bildet Ihre Projektpräsentation.

Im Anschluss erhalten Sie ein Zertifikat über die abgeschlossene Fortbildung.

Grundkenntnisse eines Textverarbeitungsprogramms (wir empfehlen Word) sollten vorhanden sein. Ebenso sollten Präsentationen erstellt werden können.

Zielgruppen der Fortbildung

Mitarbeitende von Ämtern, Behörden und Parteien, von Bildungsträgern, Vereinen, Institutionen, Unternehmen sowie Selbstständige und alle Interessierten.

Termine und Modulinhalte

Die Module beginnen jeweils an einem Donnerstag und enden am folgenden Freitag. Die Zeiten sind Donnerstag und Freitag von 9 bis 16 Uhr.

Innerhalb der Modultage gibt es ausreichend Raum für Übungen und die Vorbereitung der Projekte sowie der dazugehörigen Präsentationen.

Modul 1: 25. und 26. August 2022 Einführung in Leichte Sprache – Grundlagen des Schreibens und Sprechens

Modul 2: 22. und 23. September 2022 Gestaltung von Texten in Leichter Sprache und Vertiefung

Modul 3: 27. und 28. Oktober 2022 Rechtliche und wissenschaftliche Hintergründe, aktuelle Diskurse

Modul 4: 24. und 25. November 2022 Präsentation der Projekte, im Anschluss Versand der digitalen Zertifikate