Verband

Die Lebenshilfe Schleswig-Holstein ist Eltern- und Selbsthilfeverein, Fach-, und Trägerverband. Die Lebenshilfe ist konfessionell und parteipolitisch unabhängig.

Mitglied im Lebenshilfe Landesverband Schleswig-Holstein sind Orts- und Kreisvereinigungen der Lebenshilfe sowie verschiedene Organisationen der Eingliederungshilfe und Kooperationspartner.

Die Orts- und Kreisvereinigungen wurden durch Eltern von Kindern mit Behinderung vor 60 Jahren gegründet. Auch heute engagieren sich hier tausende Menschen ehrenamtlich für ihre Angehörigen. Menschen mit Behinderung vertreten zunehmend selbst ihre Interessen und werden dabei ehrenamtlich und auch hauptamtlich unterstützt.

Gemeinsam mit unseren Mitgliedern setzen wir uns für die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung ein. Unser Ziel ist, dass jeder Mensch unabhängig vom Grad der Behinderung so selbstbestimmt wie möglich leben kann und ihm so viel Assistenz und Unterstützung zu Teil wird, wie er dazu braucht.

Natürliche Personen und Unternehmen können im Landesverband Fördermitglied werden.

Folgende Inhalte finden Sie in diesem Bereich: