LAG Bewohnerbeiräte

Die Lebenshilfe Schleswig-Holstein unterstützt Bewohnerbeiräte und ihre Unterstützerinnen und Unterstützer bei ihrer Arbeit.

Als Bewohnerbeirat machen Sie eine wichtige Arbeit. Sie kümmern sich um die Probleme Ihrer Mitbewohner, nehmen Beschwerden entgegen, organisieren Feste und Veranstaltungen und tauschen sich über aktuelle Themen aus, die das Wohnheim betreffen.

Einrichtung

Sie vertreten auch die Interessen Ihrer Mitbewohnerinnen und Mitbewohner gegenüber der Einrichtungsleitung. Sie wirken mit an der Gestaltung des Alltags in der Wohnstätte. Bei einigen Themen bestimmen Sie aktiv mit: Sie müssen darüber abstimmen, was gemacht werden soll. Bewohnerbeiräte reden auch mit der Heimaufsicht. Dies alles ist ein wichtiger Bereich der Selbstvertretung.

Arbeitskreise

Damit Bewohnerbeiräte und Unterstützerinnen und Unterstützer wissen, was ihre Rechte und Aufgaben sind, bietet der Landesverband der Lebenshilfe Schulungen an. Die Schulungen finden zu festgelegten Terminen beim Landesverband statt. Sie können aber auch, wenn genug Leute teilnehmen, direkt in Ihrer Wohnstätte geschult werden. Die Themen der Schulung stimmen wir gerne vorab mit Ihnen ab. Es wird eine Schulung nach Ihren Wünschen durchgeführt. Fragen Sie nach.

Erfahrungsaustausch

Die Bewohnerbeiräte haben sich entschlossen, eine Landesarbeitsgemeinschaft (das kürzt man als LAG ab) der Bewohnerbeiräte aus Wohnstätten für Menschen mit Behinderung zu gründen. Die LAG Bewohnerbeiräte kann die Interessen besser vertreten als Arbeitskreise, wie es sie früher gegeben hat. So kann man die Selbst-Vertretung der Bewohnerbeiräte verbessern und gemeinsam Forderungen durchsetzen. Ein Vorstand aus dieser LAG kann sich häufiger treffen und so Interessen noch besser vertreten.

Hier finden Sie wichtige Informationen und Kontaktdaten:

Flyer LAG Bewohnerbeiräte

André Delor