Tandem-Beratung

Eltern von Kindern mit Behinderungen und Menschen mit Behinderungen sind Expertinnen und Experten in eigener Sache. Sie haben vielfältige Erfahrungen sowie Kompetenzen, die sie an andere Menschen weitergeben können. Zusammen mit diesen Expertinnen und Experten möchten wir Sie unterstützen.

Oft haben werdende Eltern Fragen, die bereits vor der Geburt auftreten und die sich später bis ins Erwachsenenalter ihres Kindes fortsetzen. Gerade andere Eltern sind eine große Unterstützung für werdende Eltern, die Rat suchen. Sie können durch ihre Erfahrungen Mut machen und Hilfsmöglichkeiten aufzeigen. Parallel kann eine Fachkraft die Beratungen unterstützen.

Unser Beratungsangebot richtet sich an (werdende) Eltern und Menschen mit Behinderungen. Sie erhalten Unterstützung in allen Fragen zum Thema Behinderung und Teilhabe. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Beratung zum Persönlichen Budget.

Außerdem begleiten wir Sie gerne beratend durch die verschiedenen Stationen des Lebens, wie zum Beispiel Kita- und Schulwahl, weiterführende Unterstützungsmöglichkeiten, Berufswahl und Beschäftigungsmöglichkeiten. Auch das große Thema Wohnen und viele weitere Themen können Sie mit uns besprechen.

Das bietet Ihnen das Tandem-Projekt noch:

Es gibt einen Stammtisch für Eltern von Kindern mit Behinderung, dieser findet jeden 2. Donnerstag im Monat ab 19:30 Uhr statt.
Geplant ist ein Austausch zu unterschiedlichen Themen, die für die Eltern wichtig sind und eine Vernetzung der Eltern.
Anmeldung bei Ulrike Tofaute unter 0431 66 11 8 21 oder tofaute@lebenshilfe-sh.de.

Flyer Tandemberatung

Im Flyer finden Sie Informationen zur Beratung für (werdende) Eltern von einem Kind mit Behinderung durch Eltern.
Die Beratung kann zusammen mit einer pädagogischen Fachkraft erfolgen.

Film zur Tandemberatung

Beitrag der Tandemberatung beim Adventskalenderpodcast 2023 vom Inklusionsbüro Schleswig-Holstein

Ulrike Tofaute

E-Mail: tofaute@lebenshilfe-sh.de