Das Institut für Leichte Sprache

Das Institut für Leichte Sprache möchte mit seinem Angebot Teilhabe und Selbstbestimmung ermöglichen. Texte in Standardsprache oder Fachsprache können Barrieren sein.

Leichte Sprache ermöglicht barrierefreien Zugang zu Informationen. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zur Inklusion.

Unsere Arbeit basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Verfasste Texte können von geschulten Testleserinnen und Testlesern auf Verständlichkeit geprüft werden.

Zudem beteiligen wir uns an wissenschaftlichen Arbeiten und Forschung zum Thema Leichte Sprache.

 

NEU: Unsere Modulfortbildung geht im Jahr 2021 weiter! Hier lesen Sie mehr.

 

Wir bieten Ihnen:
  • Übertragung von Texten in Leichte oder einfache / verständliche Sprache.
    z. B. Parteiprogramme, Internetseiten, Fachtexte, Leitbilder, Flyer
  • NEU! barrierefreie Dokumente (barrierefreie Word-Dateien und barrierefreie pdf-Dateien)
  • Individuelle Vorträge, Beratung und Schulungen
    z. B. unsere Modulfortbildung für angehende Leichte Sprache Texterinnen und Texter,
    an Ihre Bedarfe angepasste Inhouse-Schulungen oder auch
    Webinare und Seminare zum Thema barrierefreie Kommunikation
In Planung:
  • Veranstaltungen in Leichter Sprache.
    z. B. Podiumsdiskussionen, Informationsveranstaltungen, Kulturveranstaltungen
  • Simultanübersetzungen und Präsentationen in Leichter Sprache.
Unser Angebot richtet sich zum Beispiel an:

Ämter und Parteien, Bildungsträger, Vereine, Institutionen, Unternehmen und Selbstständige, Organisationen, sowie an alle Interessierten.

Zur Leichten Sprache