Donnerstag, 19. Oktober 2023  bis  Freitag, 24. November 2023

Digitale Modulfortbildung Leichte Sprache

Leichte Sprache: Informationen verständlich vermitteln, Teilhabe ermöglichen Fortbildung für Texter, Übersetzer und Interessierte

Online-Modulfortbildung Leichte Sprache
Leichte Sprache: Informationen verständlich vermitteln, Teilhabe ermöglichen

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache ist eine Varietät der geschriebenen und gesprochenen Sprache. Texte und Aussagen in Leichter Sprache sind verständlicher als in Gemein- oder Fachsprache. Kernzielgruppe der Leichten Sprache sind Menschen mit sog. geistigen Behinderungen. Leichte Sprache kann jedoch für alle Menschen mit geringer Lesekompetenz hilfreich sein und ist ein wichtiger Baustein für mehr Barrierefreiheit und Inklusion.

Inhalte der Fortbildung

Die modulare Online-Fortbildung bildet Sie zu Texterinnen und Textern für Leichte Sprache aus.

Teilnehmende haben Einfluss auf die Themenschwerpunkte; Grundlage sind u.a. diese:

•  Sensibilisierung für sprachliche Barrieren, in Koop. mit dem Institut für Inklusive Bildung,
•  Gestaltung und Schreiben von Texten in Leichter Sprache, Sprechen in Leichter Sprache,
•  Barrierefreie Veranstaltungen: u.a. Vorträge und Präsentationen in Leichter Sprache,
•  Bilder für Texte in Leichter Sprache: etablierte Möglichkeiten und Alternativen,
•  Grundlagen barrierefreien Webdesigns, Zusammenarbeit mit Prüferinnen und Prüfern,
•  Wissenschaftliche Grundlagen: u.a. Verständlichkeits- und Lesbarkeitsforschung,
•  Rechtliche Grundlagen und Urheberrecht (Lizenzvereinbarungen)

Eine Besonderheit dieser Fortbildung ist die Kooperation mit dem Institut für Leichte Sprache. Durch diese erhalten Sie wertvolle Einblicke in die Lesewirklichkeit der Kernzielgruppe der Leichten Sprache. Ihre Texte werden durch qualifizierte Prüfer und Prüferinnen gelesen. Sie erhalten Rückmeldungen zu Anmerkungen.

Neben der aktiven Teilnahme an der digitalen Schulung werden Ihnen auch Aufgaben zur selbstständigen Bearbeitung bereitgestellt, zu Übertragungen erhalten Teilnehmende eine Rückmeldung.

Den Abschluss der Fortbildung bildet Ihre Projektpräsentation. Im Anschluss erhalten Sie ein Zertifikat über die abgeschlossene Fortbildung.

Grundkenntnisse des Textverarbeitungsprogramms Word sollten vorhanden sein. Ebenso sollten Präsentationen erstellt werden können.

Zielgruppen der Fortbildung

Mitarbeitende von Ämtern, Behörden und Parteien, von Bildungsträgern, Vereinen, Institutionen, Unternehmen sowie Selbstständige und alle Interessierten.

Termine und Modulinhalte

Die beiden Module beginnen jeweils an einem Donnerstag und enden am Freitag.
Die Zeiten sind Donnerstag und Freitag von 9 bis 16 Uhr.
Innerhalb der Modultage gibt es ausreichend Raum für Übungen.
Zusätzlich erarbeiten die Teilnehmenden zwischen den beiden Modulen eigene, kurze Projekte in Leichter Sprache. Diese werden zum Abschluss präsentiert.

Modul 1: 19. und 20. Oktober 2023
Tag 1: Einführung in Leichte Sprache – Grundlagen des Schreibens und Sprechens
Tag 2: Gestaltung von Texten in Leichter Sprache und Vertiefung

Modul 2: 23. und 24. November 2023
Tag 1: Rechtliche und wissenschaftliche Hintergründe, aktuelle Diskurse
Tag 2: Präsentation, im Anschluss Versand der digitalen Zertifikate

Gesamtpreis für alle Module: 1.200 Euro inkl. der aktuell geltenden MwSt.

Anmeldung und Fragen

Leichte Sprache SH Wilko Huper,
Koordinator und Referent
info@leichtesprache-sh.de
www.leichtesprache-sh.de

Anmeldungen erfolgen ausschließlich über das von Leichte Sprache SH zur Verfügung gestellte Anmeldeformular. Dieses erhalten Sie per Mail an info@leichtesprache-sh.de.

Hinweis: Die Buchung von einzelnen Modulen ist nach Absprache möglich.