Schwerbehindertenausweis und Nachteilsausgleiche

Menschen mit Behinderung können unter bestimmten Voraussetzungen Nachteilsausgleiche beanspruchen. Dieser Anspruch setzt voraus, dass die Schwerbehinderung durch einen Schwerbehindertenausweis oder einen Feststellungsbescheid nachgewiesen werden.

Pflegeversicherung und entlastende Hilfsangebote

Alle Pflegedürftigen erhalten Zugang zu den Leistungen der Pflegeversicherung, unabhängig davon, ob sie von körperlichen, kognitiven oder psychischen Einschränkungen betroffen sind.

Grundsicherung nach dem 4. Kapitel des Sozialgesetzbuch XII

Anspruch auf Leistung der Grundsicherung nach dem 4. Kapitel des SGB XII haben.

Lebenshilfe Info: Ausgabe 02-2023

Ausgabe 02-2023 des Newsletters der Lebenshilfe Schleswig-Holstein.

Artikel

Stellungnahme zum Thema gesundheitliche Versorgung von Menschen mit Behinderung in Schleswig-Holstein

Der Landesverband der Lebenshilfe Schleswig-Holstein e. V. hatte die Möglichkeit, sich zu Anträgen verschiedener Fraktionen im Schleswig-Holsteinischen Landtag zum Thema gesundheitliche Versorgung von Menschen mit Behinderung zu äußern. Konkret handelt es sich um folgende Anträge: • Gesundheitsversorgung von Menschen mit Behinderungen verbessern. Antrag der Fraktionen von SPD und SSW; Drucksache 20/383 (neu) • Stärkung der Inklusion in der medizinischen Regelversorgung. Alternativantrag der Fraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN; Drucksache 20/461 Die Stellungnahme der Lebenshilfe kann hier als PDF-Dokument heruntergeladen werden.

Artikel

Fachkräftemangel und Rahmenbedingungen in der Eingliederungshilfe: Verbände schlagen Alarm.

Anlässlich der katastrophalen Situation in Einrichtungen der Eingliederungshilfe schlagen die Lebenshilfe, der Landesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen (lvkm-sh) und der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband in Schleswig-Holstein Alarm. Die Verbände dringen auf schnelles Handeln der Politik, da Angebote an manchen Orten nicht mehr aufrechterhalten werden können. Hierzu veröffentlichten die Verbände eine gemeinsame Presseinformation.

Lebenshilfe Info: Ausgabe 01-2023

Ausgabe 01-2023 des Newsletters der Lebenshilfe Schleswig-Holstein.

Ältere Beiträge finden Sie in unserem Archiv.