25. Oktober 2019

Bewohner·beiräte·tagung 2019: Gute Ideen und Wünsche für die Zukunft

Vom 23. bis 25. Oktober war die Bewohner·beiräte·tagung 2019.
Bewohner·beiräte aus ganz Schleswig-Holstein waren in Plön.
Sie haben viel miteinander gesprochen.
Und sie haben viele gute Ideen und Wünsche.
Die Ideen und Wünsche haben sie aufgeschrieben.

Die Ideen und Wünsche stehen in einem Text.
Der Text heißt Plöner Papier.
Manche sagen dazu auch Plöner Erklärung.
Allen Bewohner·beiräte haben das Plöner Papier unterschrieben.

Im Plöner Papier steht zum Beispiel:
Die Arbeit der Bewohner·beiräte ist wichtig.
Und es stehen Ideen und Wünsche im Plöner Papier.
Die Ideen sind zum Beispiel zu einem wichtigen Gesetz:
Dem Selbst·bestimmungs·stärkungs·gesetz.
Die Wünsche sind zum Beispiel für die Zusammen·arbeit.

 

Lesen Sie hier das Plöner Papier von den Bewohner·beiräten.
Die Erklärung gibt es bald auch in Leichter Sprache.

Zur schweren Sprache