Selbst·hilfe
In einer Selbst·hilfe·gruppe treffen sich Menschen.
Diese Menschen beschäftigt das gleiche Thema.
Zum Beispiel eine Behinderung oder eine Krankheit.
Die Menschen in der Gruppe helfen sich gegenseitig.
Sie verstehen sich.
Sie stärken sich gegenseitig.
Sie sind gemeinsam aktiv.
Sie beschäftigen sich mit ihrer Gesundheit.
Selbst·hilfe·gruppen treffen sich regelmäßig.
Jede Gruppe entscheidet selber:
Was wollen wir machen?
Zum Beispiel:
• miteinander reden
• andere Menschen über ihr Thema informieren
Die Lebenshilfe unterstützt Selbst·hilfe·gruppen.
Die gesetzlichen Kranken·versicherungen fördern diese Gruppen.
Denn sie wissen:
Selbst·hilfe·gruppen sind wichtig.
Sie leisten einen wichtigen Beitrag im Gesundheits·system.
Es gibt dazu Informationen von den Kranken·versicherungen.
Die Informationen finden Sie hier.


