Das Institut für Leichte Sprache

Für viele Menschen ist die Standard·sprache zu schwer.
Sie können viele Texte nicht verstehen.
Für diese Menschen gibt es ein Angebot:
Die Leichte Sprache.

Was machen die Mitarbeiter vom Institut für Leichte Sprache?

Die Mitarbeiter vom Institut für Leichte Sprache
schreiben Texte in Leichter Sprache.
Und wir machen auch Schulungen.

Zum Beispiel:

  • Jemand möchte Texte in Leichter Sprache schreiben.
  • Wir helfen der Person dabei.
  • Wir zeigen der Person: So geht Leichte Sprache.

Wir arbeiten auch mit Menschen mit Behinderung zusammen.
Sie sind Experten und sie helfen uns bei unserer Arbeit.

Sie sagen uns zum Beispiel:
Der Text ist zu schwierig.
Dann machen wir den Text besser.

Unsere Angebote

Wir schreiben Texte in Leichter Sprache.
Zum Beispiel:

  • Infos von Parteien
  • Broschüren und Flyer
  • Fachtexte

Wir beraten und schulen Menschen.
Zum Beispiel:

  • Info·veranstaltungen über Leichte Sprache
  • Schulungen für Übersetzer für Leichte Sprache
Wir wollen aber noch mehr machen!

Zum Beispiel:

  • Veranstaltungen in Leichter Sprache.
  • Eigene Bücher in Leichter Sprache.

Zur schweren Sprache