Das Institut für Leichte Sprache

Für viele Menschen ist die Standard·sprache zu schwer.
Sie können viele Texte nicht verstehen.
Für diese Menschen gibt es ein Angebot:
Die Leichte Sprache.

Was machen die Mitarbeiter vom Institut für Leichte Sprache?

Die Mitarbeiter vom Institut für Leichte Sprache
schreiben Texte in Leichter Sprache.
Wir machen Texte auch barrierefrei.
Und wir machen auch Schulungen.

Zum Beispiel:

  • Jemand möchte Texte in Leichter Sprache schreiben.
  • Wir helfen der Person dabei.
  • Wir zeigen der Person: So geht Leichte Sprache.

Wir arbeiten auch mit Menschen mit Behinderung zusammen.
Sie sind Experten und sie helfen uns bei unserer Arbeit.

Sie sagen uns zum Beispiel:
Der Text ist zu schwierig.
Dann machen wir den Text besser.

Unsere Angebote

Wir schreiben Texte in Leichter Sprache.
Und wir schreiben Texte in einfacher Sprache.
Zum Beispiel:

  • Infos von Parteien
  • Broschüren und Flyer
  • Fachtexte
  • barrierefreie Texte: 
    als barrierefreie Word-Datei oder
    barrierefreie pdf-Datei

Wir beraten und schulen Menschen.
Zum Beispiel:

Wir wollen aber noch mehr machen!

Zum Beispiel:

  • Veranstaltungen in Leichter Sprache.
  • Eigene Bücher in Leichter Sprache.

Zur schweren Sprache